Landeinformation ROSTOCK

Geographischen Koordinaten:

  E N
Dezimal 15,107 46,825
Grad / Min 015°06´45" 46°49'30"

Bild Kogler             Die Piste in 5500Fuß

Anflugblatt ROSTOCK (deutsch / englisch)
Anflugverfahren ROSTOCK 1 Übersicht
Anflugverfahren ROSTOCK 2 ÖK 200
Anflugverfahren ROSTOK 3 ÖK 50
Anflugverfahren ROSTOK 4 ÖK 50

 

Anflugblatt.jpg Anflugverfahren1.jpg Anflugverfahren2.jpg Anflugverfahren3.jpg Anflugverfahren4.jpg

 

 

mit der Anmeldung und der Enthaftungserklärung

bestätigst Du, daß Du die Anflugverfahren gelesen hast, sie

verstanden hast und sie befolgen wirst.

 

Anflugverfahren:

 

Der Anflug auf Piste 31 teilt sich wie bei üblichen Landeprozeduren in mehrere Abschnitte.

 

Im Prinzip entspricht der Anflug dem englischen „overhead-joinig“ Verfahren.

Die in Österreich übliche Platzrunde wird im overhead-joinig Verfahren durch

eine „Upwind“ Strecke oberhalb der Platzrundenhöhe erweitert.

 

Der Anflug gliedert sich in drei Abschnitte

 

  1. Anflug Pflichtmeldepunkte W (Whiskey), oder N (November) oder S (Sierra)

  2. Anflug Pflichtmeldepunkt ROSTOCK

  3. Overhead joining - Platzrunde

 

  1. Anflug Pflichtmeldepunkte W , N u S

Die angemeldeten Luftfahrzeuge nähern sich auf den in der oben gezeigten Darstellung ausgewiesenen

Korridoren den Pflichtmeldepunkten und nehmen vor Erreichen der Pflichtmeldepunkte

Kontakt mit dem Bodenstelle „ROSTOCK Info“ auf.

 

 

Bei der Bodenstelle wird überprüft, ob das Luftfahrzeug und dieser verantwortliche Pilot gemeldet ist.

Die Bodenstelle meldet entweder

„Setzen Sie Anflug fort, melden sie erreichen W oder N oder S“ oder

„Sie sind nicht gemeldet, sie werden keine Landeerlaubnis erhalten“.

 

Das direkte Anfliegen von ROSTOCK ist nicht erlaubt.

 

    2.    Anflug Pflichtmeldepunkt ROSTOCK

Bei Erreichen der Pflichtmeldepunkte W oder N oder S ist bei vermehrten Flugverkehrsaufkommen

mit einem Holding bei dem jeweiligen Meldepunkt zu rechnen. Es liegt im Ermessen

der Bodenstelle „ROSTOCK Info“ für die Freigabe zum Weiterflug. Obwohl die Bodenstelle

nur Fluginformationsdienst geben kann akzeptieren die anfliegenden Piloten diese Informationen

als freiwillig befolgte Empfehlungen um den Anflug für alle gleich zu regeln und um Gefahrenmomente

zu vermeiden. (Die Verantwortung liegt aber weiter ausschließlich beim Piloten)

 

Bei Empfehlung oder Information zum Weiterflug setzt das anfliegende Luftfahrzeug den Anflug

Richtung Pflichtmeldepunkt ROSTOCK fort. Es sinkt dabei bis zu einer Mindesthöhe von 4500ft.

Es besteht auch die Möglichkeit im Bereich ROSTOCK ein Holding

(W oder E) anfliegen zu müssen.

 

     3.     Overhead joining - Platzrunde

 

Beim Verlassen des Meldepunktes ROSTOCK wird ein Kurs eingenommen der in den „Upwind“ führt

(parallell zur Piste in Pistenrichtung, aber höher als die Platzrunde). Der Anflug wird so

gewählt, daß bei Meldpunkt Overhead eine  Höhe von Min 4500ft erreicht wird.

 

Beim Anflug zum Upwind soll die Piste identifiziert werden und die Einteilung der Platzrunde

in Natura beurteilt werden. Ein Abbruch des Landeanfluges ist jederzeit möglich.

 

Ab erreichen des Meldepunktes „OVERHEAD“ wird in den Sinkflug übergegangen.

Der Flugweg wird so gewählt, dass ein sicherer horizontaler und vertikaler Abstand zum Gelände

eingehalten wird. Der Flugweg entspricht nun dem üblichen Einflug in die Platzrunde.

 

Bei Einhaltung des oben beschriebenen Verfahrens sind für den

stabilen Endanflug rd 40-50 sec zur Verfügung. Als Aufsetzpunkt ist die Höhe Lande-T

für eine sichere Landung zwingend.

 

Die Piste wird durch übliche Dachreiter markiert und ist im Landenanflug deutlich sichtbar.

Die Pistenhälfte ist mit gelben Dachreitern markiert

 

Nach der Landung wird die Piste nach Norden verlassen und in die Parkposition eingewiesen.   

Durch die Lage am Kamm  sowie dem flachen Angelände stellt der Anflug keine besonderen

Anforderungen an die Piloten.

 

Einzig, wie bei Gebirgsplätzen üblich, die Unmöglichkeit des Durchstartens,

im kurzen Endanflug und der Landephase

bedingen die absolute Beherrschung der Maschine und der Landeeinteilung   

 

Wir behalten uns das Recht vor

bei zweifelhaften Anmeldungen diese nicht zu berücksichtigen.

 

 

 

 

 

 

bitte schaue regelmäßig nach es gibt laufend updates

Letzte Ergänzung Fr 6.April  2018   0800Uhr

 

 

 

 

Stand 11.März. 201/8