Geographischen Koordinaten:
E | N | |
---|---|---|
Dezimal | 15,107 | 46,825 |
Grad / Min | 015°06´45" | 46°49'30" |
Bild Kogler Die Piste in 5500Fuß
Anflugblatt ROSTOCK (deutsch / englisch) | |
Anflugverfahren ROSTOCK 1 Übersicht | |
Anflugverfahren ROSTOCK 2 ÖK 200 | |
Anflugverfahren ROSTOK 3 ÖK 50 | |
Anflugverfahren ROSTOK 4 ÖK 50 |
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Anflugblatt.jpg | Anflugverfahren1.jpg | Anflugverfahren2.jpg | Anflugverfahren3.jpg | Anflugverfahren4.jpg |
mit der Anmeldung und der Enthaftungserklärung
bestätigst Du, daß Du die Anflugverfahren gelesen hast, sie
verstanden hast und sie befolgen wirst.
Der Anflug auf Piste 31 teilt sich wie bei üblichen Landeprozeduren in mehrere Abschnitte.
Im Prinzip entspricht der Anflug dem englischen „overhead-joinig“ Verfahren.
Die in Österreich übliche Platzrunde wird im overhead-joinig Verfahren durch
eine „Upwind“ Strecke oberhalb der Platzrundenhöhe erweitert.
Der Anflug gliedert sich in drei Abschnitte
Anflug Pflichtmeldepunkte W (Whiskey), oder N (November) oder S (Sierra)
Anflug Pflichtmeldepunkt ROSTOCK
Overhead joining - Platzrunde
Die angemeldeten Luftfahrzeuge nähern sich auf den in der oben gezeigten Darstellung ausgewiesenen
Korridoren den Pflichtmeldepunkten und nehmen vor Erreichen der Pflichtmeldepunkte
Kontakt mit dem Bodenstelle „ROSTOCK Info“ auf.
Es werden das Kennzeichen,
der Meldepunkt und
der Name des verantwortlichen Piloten durchgegeben.
Bei der Bodenstelle wird überprüft, ob das Luftfahrzeug und dieser verantwortliche Pilot gemeldet ist.
Die Bodenstelle meldet entweder
„Setzen Sie Anflug fort, melden sie erreichen W oder N oder S“ oder
„Sie sind nicht gemeldet, sie werden keine Landeerlaubnis erhalten“.
Das direkte Anfliegen von ROSTOCK ist nicht erlaubt.
2. Anflug Pflichtmeldepunkt ROSTOCK
Bei Erreichen der Pflichtmeldepunkte W oder N oder S ist bei vermehrten Flugverkehrsaufkommen
mit einem Holding bei dem jeweiligen Meldepunkt zu rechnen. Es liegt im Ermessen
der Bodenstelle „ROSTOCK Info“ für die Freigabe zum Weiterflug. Obwohl die Bodenstelle
nur Fluginformationsdienst geben kann akzeptieren die anfliegenden Piloten diese Informationen
als freiwillig befolgte Empfehlungen um den Anflug für alle gleich zu regeln und um Gefahrenmomente
zu vermeiden. (Die Verantwortung liegt aber weiter ausschließlich beim Piloten)
Bei Empfehlung oder Information zum Weiterflug setzt das anfliegende Luftfahrzeug den Anflug
Richtung Pflichtmeldepunkt ROSTOCK fort. Es sinkt dabei bis zu einer Mindesthöhe von 4500ft.
Es besteht auch die Möglichkeit im Bereich ROSTOCK ein Holding
(W oder E) anfliegen zu müssen.
3. Overhead joining - Platzrunde
Beim Verlassen des Meldepunktes ROSTOCK wird ein Kurs eingenommen der in den „Upwind“ führt
(parallell zur Piste in Pistenrichtung, aber höher als die Platzrunde). Der Anflug wird so
gewählt, daß bei Meldpunkt Overhead eine Höhe von Min 4500ft erreicht wird.
Beim Anflug zum Upwind soll die Piste identifiziert werden und die Einteilung der Platzrunde
in Natura beurteilt werden. Ein Abbruch des Landeanfluges ist jederzeit möglich.
Ab erreichen des Meldepunktes „OVERHEAD“ wird in den Sinkflug übergegangen.
Der Flugweg wird so gewählt, dass ein sicherer horizontaler und vertikaler Abstand zum Gelände
eingehalten wird. Der Flugweg entspricht nun dem üblichen Einflug in die Platzrunde.
Bei Einhaltung des oben beschriebenen Verfahrens sind für den
stabilen Endanflug rd 40-50 sec zur Verfügung. Als Aufsetzpunkt ist die Höhe Lande-T
für eine sichere Landung zwingend.
Die Piste wird durch übliche Dachreiter markiert und ist im Landenanflug deutlich sichtbar.
Die Pistenhälfte ist mit gelben Dachreitern markiert
Nach der Landung wird die Piste nach Norden verlassen und in die Parkposition eingewiesen.
Durch die Lage am Kamm sowie dem flachen Angelände stellt der Anflug keine besonderen
Anforderungen an die Piloten.
Einzig, wie bei Gebirgsplätzen üblich, die Unmöglichkeit des Durchstartens,
im kurzen Endanflug und der Landephase
bedingen die absolute Beherrschung der Maschine und der Landeeinteilung
Wir behalten uns das Recht vor
bei zweifelhaften Anmeldungen diese nicht zu berücksichtigen.
bitte schaue regelmäßig nach es gibt laufend updates
Letzte Ergänzung Fr 6.April 2018 0800Uhr
Stand 11.März. 201/8